Finnische Kultur im Abendblatt :-)

Cliffs of Kallur taken by Janne Kahila. Winner of 'Our world is beautiful' contest.
Cliffs of Kallur taken by Janne Kahila. Winner of 'Our world is beautiful' contest.

 

Letzten Donnerstag war das Hamburger Abendblatt gefühlt von vorne bis hinten mit Finnland gespickt. Gleich auf der ersten Seite in dem Artikel über unübersetzbare Worte von Thomas Andre, stach das finnische Wort poronkusema ins Auge. Herr Andre (oder Ella Frances Sanders, aus dessen Buch Lost in Translation die Wörter stammen) hat das ganz dezent als „Distanz die ein Rentier laufen kann, bevor es eine Pause braucht“ beschrieben.

 

Das finnische Wort ist aber in Wirklichkeit etwas direkter und bedeutet die Distanz die ein Rentier laufen kann bis es pissen muss… (angeblich ca. 7,5 km) Witzigerweise ist poronkusema genau das Wort das meiner Meinung nach unter den finnischen Wörtern im Buch In Other Words von Christopher Moore fehlte. (Siehe Artikel hier)

 

Da werde ich wohl noch Lost in Translation auf die Wunschliste schreiben! 

 

Auf der letzten Zeitungsseite war das Foto ‚Cliffs of Kallur’ von Janne Kahila, der damit den Fotowettbewerb „Our world is beautiful“ gewann. Atemberaubend schön – solche Fotos erwecken Sehnsüchte die Welt zu entdecken. 

 

Also, wir hatten was für’s Gehirn und für’s Auge. Fehlt nur noch der Bauch.

 

Und dafür wurde auch gesorgt mit einem Artikel über ein finnisches Burger Restaurant, Friends&Brgrs, das gerade oben in der Europa Passage aufmacht. Regionale Zutaten und ohne Zusatzstoffe. Hört sich alles sehr lecker an - den Chipotle Burger möchte ich schon probieren… J

 

http://friendsandbrgrs.com/de/