Dick Swaab - Wir sind unser Gehirn

 

Dick Swaab

Wir sind unser Gehirn. Wie wir denken, leiden und lieben 

Knaur 2013, 490 Seiten

Gehirn und Verhalten – was könnte interessanter sein? 

Schließlich sind alle fesselnden Geschichten das Ergebnis verschiedenster Verhaltensmustern. 

Der niederländischer Hirnforscher Dick Swaab hat eine Sammlung kurzer Beschreibungen aller möglichen Verhaltensweisen in einem Buch gesammelt. Dutzende Kapitel darüber wie das Gehirn sich schon im Mutterleib entwickelt (z.B. welchen Einfluss Hunger, Depression, Alkohol usw. in dieser Phase auf das spätere Leben des Kindes hat), sowie Pubertät, Verliebtheit, Sexualverhalten, Hormone, Bewusstsein, Depression, Sucht, Aggression, Autismus, Moralverhalten, Religion und Tod, sind nur einige Themen.

Im Gegensatz zu menschlichen Gedanken und Verhaltensweisen, die oft verwirrend, chaotisch und unlogisch sind, ist diese Lektüre klar geschrieben und leicht verständlich! J   Ich habe meiner Familie immer wieder Passagen laut vorgelesen und desto weiter ich im Buch las, desto sympathischer wurde mir der Autor. Vor allem was er über Religion und Sterbehilfe schreibt.

Meine Freundin Eleonore habe ich mit so vielen Zitaten aus dem Buch bombardiert bis sie endlich im Besitz eines eigenen Exemplars war. (Nein, sie ist überhaupt nicht zynisch…Wie kommen Sie denn darauf?) 

Wir sind unser Gehirn las ich schon letzten Sommer, aber jetzt beim durchblättern bekomme ich Lust, einige Kapitel wieder zu lesen. Da das Buch nach den verschiedenen Themen sortiert  ist, muss man es nicht unbedingt von Anfang bis zur Ende lesen, so wie ich es tat, sondern man kann einfach nur die Themen herauspicken die einem interessieren. 

Zwei  Zitate die ich im Buch gefunden habe: 

Nun, ich glaube schon, dass es einen gibt, der über uns alle wacht.  Aber das ist leider die Regierung (Woody Allen) 

Ein Intellektueller ist jemand, der etwas Interessanteres als Sex gefunden hat. (Edgar Wallace)

 

Write a comment

Comments: 0