Sören Sieg
Die dünnen Jahre sind vorbei
Ullstein, 2016, 308 Seiten
Zugegeben, der Buchumschlag ist irgendwie doof, und im Buchladen hätte ich das Buch nicht mal angeschaut. Aber gut, dass Ralf es machte, weil der Kauf sich wirklich gelohnt hat. Auch wenn der Untertitel „So übersteht Mann die zweite Lebenshälfte“ ist, ist der Inhalt genauso passend für Frauen. Sogar unser 17-Jähriger hat die ersten 180 Seiten davon gelesen und fand es gut. Ich habe den Klaviertransporterwitz in der Einleitung gelesen, habe festgestellt, das beschreibt mein Leben, und las dann den Rest in mehr oder weniger einen Rutsch durch.
Sollten Sie absolut zufrieden mit ihrem Leben sein, dann brauchen Sie dieses Buch nicht.
Für alle die spüren, dass eine Änderung – egal welche Art – notwendig ist, ist das ein guter Startpunkt. Ralf meinte, das Buch zu lesen, war teilweise wie in einen Spiegel zu gucken. Er hat es schon mehrmals gelesen (die Jungs nannten es zwischendurch „Papas Bibel) und so begeistert davon erzählt, dass fünf weitere Personen aus seinem Familien- und Bekanntenkreis das Buch auch kauften!
Wir haben das Buch seit August und zu der Zeit wurden schon einige Änderungen in unserem Leben angestoßen. Einige der Texte in diesem Buch haben einfach bekräftigt, dass das was wir machen, in die richtige Richtung geht. Ein Zitat, den ich im Buch fand, hat unsere Situation perfekt ausgedrückt:
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Es ist oft gar nicht so einfach herauszufiltern was man selber eigentlich will. Man wird unbewusst von so vielem beeinflusst, von seiner Umgebung und von anderen Personen und was man so sieht, liest und hört, und man kann irgendwann seine eigenen Wünsche nicht mehr von den Wünschen oder Vorstellungen seiner Umwelt auseinanderhalten.
Dazu noch ein Zitat den ich mag:
To know what you prefer instead of humbly saying Amen to what the world tells you you ought to prefer, ist to keep your soul alive. (R.L. Stevenson)
(Über R.L. Stevenson gibt es übrigens ein super Buch von Alex Capus – siehe hier)
Die dünnen Jahre sind vorbei ist kein klassischer Ratgeber (auf seiner Webseite wird es unter ‚Satirische Sachbücher’ gelistet) und es ist mit viel Humor geschrieben. Widersprechen Sie dem inneren Schönredner ist ein Kapitel den jeder lesen sollte. Und auch warum es positiv ist, ein Egoist zu sein (nicht nur für Sie, sondern für Ihre Umwelt auch). Das Kapitel Hüten Sie ihre Zeit musste ich mehrmals durchlesen. Es sind nicht nur TV-Serien und stundenlanges Surfen im Internet die unsere Zeit stehlen, sondern es gibt auch Menschen, die unsere Zeit verschwenden. Zum Beispiel Besucher die mich mit ihren stundenlangen Monologen über banale Themen fast in den Wahnsinn trieben. Bei einem nahm ich tatsächlich die Weinflasche vom Tisch und stellte sie in die Küche damit Ralf ihm nichts mehr einschenken könnte, und bei einem anderen Besucher habe ich mir selber noch mal (und noch mal) Wein eingeschenkt – es war sonst nicht auszuhalten.
Aber wie immer beim Lesen – nicht alles auf die Goldwaage stellen. Hinten auf dem Buchumschlag steht Eine Harley ist auch keine Lösung – was nicht unbedingt richtig ist. Wenn es Ihr Traum ist ein Hell’s Angel zu werden, dann ist ein Harley definitiv zumindest ein Teil der Lösung…
Auf jeden Fall eine Lektüre die einem zum Nachdenken bringt. Und, wenn notwendig, hoffentlich auch zum Handeln.
There is no rewind button for life. (Nam June Paik)
Write a comment