Rolf Lappert (Autor von Pampa Blues der mit Joachim Król auch verfilmt wurde) las Ende November aus seinem neuen Roman Über den Winter.
Uta von der Buchhandlung Slawski beschreibt das Buch als „Familiengeschichte, Entwicklungsroman, und Heimatroman über die deutsche Provinz und die weniger spektakulären Stadtteile von Hamburg - Wilhelmsburg, Wandsbek usw.“
Hier die Kurzbeschreibung von der Hanser Seite:
Lennard Salm ist fünfzig und als Künstler weltweit durchaus erfolgreich. Als seine älteste Schwester stirbt, kehrt er zurück nach Hamburg und in die Familie, der er immer entkommen wollte. So schnell wie möglich will er wieder zurück in sein eigenes Leben. Aber was ist das, das eigene Leben? Salms jüngere Schwester Bille verliert ihren Job, sein Vater nähert sich immer schneller der Hilflosigkeit. Einen funkelnden Winter lang entdeckt Salm, dass niemand jemals alleine ist. Er lernt seine Eltern und Geschwister neu kennen. Rolf Lappert erzählt vom Wunder der kleinen Dinge und von dem, was heute Familie bedeutet. Jedes Detail leuchtet in diesem zarten, großen Familienroman.
Nach der Lesung kommentierten mehrere Zuhörer wie filmisch Rolf Lapperts Erzählweise ist, und das stimmt, man konnte die Szenen bildhaft vor sich sehen.
„Wie Rolf Lappert das alles beschreibt, in einer wirklich schönen epischen Sprache, die Zeit, die er seinen Figuren lässt sich zu entwickeln, die berührenden Bilder die er findet, das alles macht Über den Winter zu einem wirklich lesenswerten Buch“, sagte Uta noch dazu – „eine wunderbare Lektüre“.
Für dieses Jahr war das die letzte Lesung bei Slawski, aber keine Sorge - am 21. Januar geht es weiter! Dazu mehr in Kürze.
Write a comment