Uwe-Christian Arnold
Letzte Hilfe. Ein Plädoyer für das selbstbestimmte Sterben
Rowohlt 2014, 216 Seiten
Selbstbestimmung darf nicht enden, wenn es um das Sterben geht. Dies ist das Credo des Berliner Arztes Uwe-Christian Arnold. Seit vielen Jahren begleitet er schwer leidende Menschen, die beschlossen haben, selbstbestimmt aus dem Leben zu gehen. Er kennt ihre Schicksale und ihre Motive. Dieses Buch ist ein Bericht aus erster Hand für alle, die sich über das heikle Thema Sterbehilfe eine Meinung bilden wollen. Ein leidenschaftliches Plädoyer für das Recht auf Letzte Hilfe. (Klappentext)
Die meisten Menschen sind der Meinung, dass man die Möglichkeit haben müsste, selber zu entscheiden wann und wie er sterben möchte. Leider ist es aber so, dass viele Menschen unnötig lange leiden müssen weil sie eben diese Möglichkeit nicht haben. In dieser Hinsicht gehen wir mit unseren Haustieren viel humaner um.
Man darf das Recht auf Leben nicht mit einer Pflicht zum Leben verwechseln, schreibt Herr Arnold. Und keiner kann für eine andere Person entscheiden was für sie ein lebenswertes Leben ist.
Ein sehr gut geschriebenes Buch - und falls jemand meint, das wäre ein deprimierendes Thema, ist das Gegenteil der Fall. Es macht eher Hoffnung und beruhigt, wenn man weiß, dass man im schlimmsten Fall gehen könnte wie man möchte.
Write a comment