Letzte Woche durfte ich einen außerordentlich interessanten Nachmittag bei der Buchhandlung Slawski verbringen als Frau Bluhm, die Verlagsvertreterin von Rowohlt, die Neuerscheinungen vorstellte. (Ein Buchvertreter kann entweder Freiberufler sein oder bei einem Verlag angestellt sein und ist eine Art Bindeglied zwischen den Verlagen und die Buchhändler.)
Slawski ist nur eine von circa 250 Buchhandlungen die Frau Bluhm in einem großen langen Gebiet betreut, das sich von Flensburg bis Osnabrück erstreckt - die westliche Hälfte von Schleswig-Holstein und Niedersachsen und auch Buchhandlungen in Hamburg.
Zweimal im Jahr kommt sie vorbei um die Neuerscheinungen vorzustellen, zu beraten und hören was die Buchhändler über die Leseexemplare dachten, und natürlich um Bestellungen aufzunehmen. Es gibt auch eine Einkaufsbörse die mehrere Tage dauert und wo die Buchhändler hinkommen können um sich zu informieren – da ist es möglich, in drei Tagen mit bis zu vierzig Buchhandlungen zu sprechen, aber alle anderen werden persönlich besucht, was natürlich sehr viel Reisen bedeutet.
Man merkt, dass Frau Bluhm ihre Kunden kennt und Bücher liebt. Viel Feingefühl und Beobachtungsgabe ist gefragt, weil jeder Buchhändler anders ist und alle haben verschiedene Vorstellungen, Vorlieben und Arten ihre Buchhandlungen zu führen. Frau Bluhm gab den Eindruck als ob ihre Arbeit wirklich Spaß macht, als sie begeistert über Bücher erzählte, die zum Teil erst im April 2015 erscheinen werden. Bei ihrem Besuch bei Slawski gab es einen regen Austausch über viele dieser neuen Bücher, unter anderem auch mehrere die im Laufe des Jahres in mein Bücherregal landen werden...
Ich war neugierig welche Bücher Frau Bluhm persönlich empfehlen würde, und ihrer Meinung nach ist Die Strudlhofstiege von Heimito von Doderer eines der schönsten Bücher auf der Welt. (Am besten die Ausgabe von C.H. Beck mit topographischem Anhang und ein Nachwort von D. Kehlmann. Siehe Bild.) Da ist alles drin: K. und K. Monarchie, Liebe, Gesellschaftliches, einfach alles was das Leben ausmacht…
Als Frau Bluhm davon erzählte, wollte man am liebsten gleich nach Hause laufen um das Buch zu lesen. Ich habe allerdings nachher gehört, es ist nicht unbedingt eine einfache Lektüre. Aber das hält uns ja nicht davon ab, oder?
Von den Neuerscheinungen gefiel ihr Welt in Flammen von Benjamin Monferat besonders gut. Beste Unterhaltung, ein richtiger Schmöker für den Herbst.
Internationale Passagiere steigen im Mai 1940 in den Orient Express und erleben eine ganze Welt…
Und das Buch hat genau die richtige Größe mit 784 spannenden Seiten, da ein Herbst Schmöker auf keinen Fall zu dünn sein darf! Ich freue mich jetzt schon darauf!
Erscheint am 29.08.2014
Write a comment